Vorstandswahlen, ehrendes Andenken an Leo Becker und ein neues Ehrenmitglied

Am 27.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Ecurie Aix-la-Chapelle e. V. statt – traditionell im Restaurant Grieff in Brand.

Januar ist bei vielen eingetragenen Vereinen auch der Monat, in dem die Jahreshauptversammlungen stattfinden. Der Vorstand muss gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft ablegen und die Mitglieder haben die Möglichkeit, über Anträge dem Vorstand verbindliche Vorgaben für die Vereinsführung des neuen Jahres zu machen. Zudem werden i. d. R. alle zwei Jahre die Vorstände neu gewählt. Und letztendlich ist es auch ein soziales Event – man trifft nur selten so viele Clubkamerad*innen an einem Termin.

Der Präsident Rainer Keuser – seit wenigen Tagen auch Präsident des Euregio Classic Cup e. V. - begrüßte für den Vorstand die Teilnehmer und ließ anschließend das Ecurie-Jahr Revue passieren. Auch 2018 waren die Aktiven auf vielen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Euregio unterwegs und konnten viele Spitzenplätze einfahren.

Zu den traurigen Ereignissen 2018 zählte der Tod von Leo Becker im Herbst 2018. Leo war Gründungs- und Ehrenmitglied der Ecurie Aix-la-Chapelle und unterstütze bis zuletzt die Ecurie und andere Vereine bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen. Insbesondere aber werden wir ihn als liebenswerten Menschen vermissen.

Etwas trockener wurde es, als Martin Landrock als Geschäftsführer und Schatzmeister die Zahlen des Finanzberichts vorstellen musste. Aber er hat sich sowohl beim Finanzstatus 2018 als auch bei der Finanzplanung 2019 kurz gefasst.

Dank der internen und externen Sponsoren konnte auch die Veranstaltung 2018 kostendeckend durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön ging dabei auch an die Mitglieder und Nichtmitgliedern, die 2018 bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen geholfen haben – immerhin mussten 2018 die 50-Jahre-Feier, die Int. DMV Rallye und Ausfahrt Aachen sowie die Nachtrallye um den Stadtpokal Eupen ausgerichtet werden.

Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Ecurie 2018 gesammelt und gespendet hat. Hierdurch konnten wir breakfast4Kids (breakfast4kids.de), dem Bunten Kreis Aachen (bunterkreis-aachen.de) und – aus dem Nettoerlös der Nachtrallye – der Initiative für krebskranke Kinder Wuppertal (initiative-fuer-krebskranke-kinder-ev-wuppertal.org) etwas bei ihrer wichtigen Arbeit helfen.

Karl von Hoegen - als ausscheidender Sportleiter - und Hans Lautermann – als Sportleiter-Kandidat – ehrten die Clubmeister des Jahres 2018. Platz 1 in der Kategorie "Oldtimer und Orientierung" belegten Rainer Keuser und Michael „Miwi“ Winnen (Kategorie „Feuerfest“). Es folgen Hans-Jürgen „Kirsche“ Kirschbaum ("Oldtimer und Orientierung") und das Team Klara und Hans Lautermann ("Oldtimer und Orientierung"). Hierfür gab es eine Geldprämie, die weiteren Platzierten mussten sich jeweils mit einer Flasche Rotwein aus dem Caves d’Aix „begnügen“.

Nach der Entlastung des aktuellen Vorstands wurde das neue Vorstandsteam gewählt. Dieses setzt sich zusammen aus Rainer Keuser (Präsident), Martin Landrock (Geschäftsführer / Schatzmeister), Hans Lautermann (Sportleiter), Max Kirschbaum (Schriftführer) und Michael Winnen (Pressesprecher).

Karl von Hoegen wurde für seine langjährige Tätigkeit als Sportleiter gedankt. Zudem wurde Walter Hörber zum Ehrenmitglied der Eceurie ernannt. Walter hat in über 30 Jahren Vorstandsarbeit, darunter 11 Jahre als Präsident der Ecurie, maßgeblich die Entwicklung der Ecurie beeinflusst.

Ecurie JHV 2019 2

Verabschiedung des langjährigen Sportleiters Karl von Hoegen