Am 09. November fuhr ich mit meinem Beifahrer Hartmut Sohn die „Nacht der langen Messer“ vom VfM - Verein für Motorsport.

Vor dem Start bekamen wir erst einmal einen Transponder an die Seitenscheibe. Ab 15.00 Uhr ging es los. Eine Viertelstunde vorher gab es die Bordbücher. Gefahren wurde in vier Klassen - zwei Oldtimerklassen für Sport und Tourensport und dasselbe für moderne Fahrzeuge. Alle Starts waren Selbststarts. Nur die ZKs war besetzt.

Fünf Minuten nach dem Start kam man an einen gekennzeichneten Punkt an dem man in die GLP startete. Alle GLPs waren mit wechselnden Schnitten zu fahren. Diese lagen zwischen 30 und 45 km/h. Die Länge war angegeben, aber die Messpunkte geheim. Es gab 8 GLPs mit jeweils 2-10 Messpunkten und dazwischen immer wieder anspruchsvolle Orientierungen. Diese fand in den kleinen Dörfern rund um Bothel statt.

Erstaunlich an der Orientierung war die geringe Anzahl an Sichtkontrollen/Baumaffen. Es gab etliche, die man zwei- oder dreimal aufschreiben musste. Aber auch damit hatte der Fahrtleiter sein Ziel erreicht. Die Pause wurde auf einem Autohof gemacht. Danach ging es zurück an den Startort.

Leider sind wir einmal zu spät an einer ZK gewesen und dadurch auch zu spät in die GLP gefahren. Das gab reichlich Strafpunkte. In einer zweiten GLP sind wir einmal falsch abgebogen. Danach ist natürlich die Zeit im Eimer. Dann gab es auch noch Nebel in der GLP.

Es reichte dann nur für Platz 9 in der Kategorie Sport. Ansonsten kann ich die Veranstaltung uneingeschränkt empfehlen. Hier wird für recht wenig Geld sehr viel geboten. Es ist natürlich für viele abschreckend, dass die Veranstaltung im November ist und auch in die Dunkelheit geht. Aber wenn das Auto eine gute Heizung hat und man den leichten Nagel hat, um dafür auch mal 300 km Anfahrt zu wagen, bekommt man eine Menge geboten.

Das Schöne an Siegerehrung und Fahrerbesprechung war der dänische Übersetzer. Im Rahmen der Siegerehrung gab es auch die Ehrung der dänischen Sportler. Für diese war die „Nacht der langen Messer“ auch der Endlauf für die Meisterschaft. Unsere Klasse hat das dänische Paar Simonsen/Simonsen auf einem Opel Rekord gewonnen mit gerade einmal 28 Strafpunkten.

Inboard-Aufnahmen eines Teilnehmers findet ihr in YouTube unter https://youtu.be/dk92zMTyuio

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang