Der ECURIE-Tisch war schon einmal besser mit Pokalen gefüllt, aber 2019 waren auch einige Vereinsmitglieder nicht oder nur im geringeren Umfang auf den Veranstaltungen der Euregio und darüber hinaus dabei.

ECC Meisterfeier 1 ECC Meisterfeier 2

Fast immer dabei war dagegen Rainer Keuser auch 2019 und das wurde auch mit einem hervorragenden Platz 4 in der Meisterschaft belohnt. Rainer konnte dabei nicht immer auf seinen angestammten Beifahrer Bernhard Stein zurückgreifen. Dieser schnappte ihm damit auch gleich Platz 3 weg. Rainer fehlten hierfür lächerliche 0,15 Punkte.

Sieger wurden – wie könnte es anders sein – mal wieder René und Tina Goebels, die so etwas wie das Bayern München der ECC-Meisterschaft sind und schon im Sommer uneinholbar in Führung lagen. Eigentlich müssten die beiden für die Meisterschaft nur noch ein Gähnen übrig haben, aber bei jedem Lauf sind sie engagiert, als wäre noch alles offen. Und sollte es – wie bei der Eupen-Rallye – mal nicht mit dem Sieg klappen, analysieren sie ihre eigenen Fehler akribisch.

Als Sieger hinter den fast Unschlagbaren platzierte sich das Team Guido Lethert und Bernd Schmitz. Aber auch alle anderen ECC-Teilnehmer wurden geehrt – immerhin macht ein üppiges Teilnehmerfeld erst eine Meisterschaft aus.

Einige Veranstalter 2020 haben je einen Freistart unter den ECC-Teilnehmer 2019 verlost. Die ECURIE war doppelt dabei. Unser Freistart ging an Frank Frankenberg vom Ostbelgien Classic Team – Frank, herzlichen Glückwunsch. Wir sehen uns, 2020 bei unserer neuen Start- und Ziel-Lokation „Tivoli“.

Einen Freistart bei der Frühlingsausfahrt gewonnen hat unser ECURIE-Team von Karl von Hoegen – auch hier unseren Glückwunsch.

Durch die Feier mit weiteren Programmpunkten wie Sonderpokale der Sponsoren und den Siegerehrungen der Kategorien Sport, Tourensport und Touristik leitete das Vorstandsteam. Die wechselnde Moderation mit ihren jeweils eigenen Stil lockerte die ganze Veranstaltung auf und machte sie kurzweilig.

ECC Meisterfeier 3 ECC Meisterfeier 4

Für das Show-Programm war dieses Jahr Vivian Schmitz mit ihren Gesangsauftritten zuständig. Das war die eigentliche Überraschung. Viele wussten gar nicht, dass Vivian so stimmgewaltig ist und zudem öffentlich auftritt. Aber damit kennen wir jetzt auch das vermeintliche Erfolgsrezept des Teams Derondeau/Schmitz (Platz 8): Sie singt ihm jeweils die Fahranweisungen zu – „… 300 m T rechts, schalalalalah, 15 m links ab schalalalalah, …“ – wer kann sich dann noch verfahren? ;)) 

Bericht: Martin Landrock

Fotos: Rolf-Dieter Koch

Zum Seitenanfang