Am 7. März 2020 besuchte die Ecurie Aix-la-Chapelle die Toyota-Collection und die Toyota Motorsport GmbH. Es war voraussichtlich für Monate das letzte Mal, dass entsprechende Club-Events überhaupt möglich sein werden.

Toyota 1

Nachfolgend findet ihr den Bericht und die Fotos unseres Pressesprechers Michael „MIWI“ Winnen, der die Veranstaltung organisiert hat. MIWI ist selber Teilnehmer an feuerfesten Classic-Rallyes und war natürlich besonders daran interessiert, dass wir auch den Zugang zur Toyota Motorsport hatten. Dies ist jedoch nur einmal im Jahr möglich und kollidierte 2020 leider mit der 34. Ori Rund um den Indemann – nach der Winterpause keine leichte Entscheidung.

Nachfolgend nun der Bericht von MIWI:

Toyota/Köln hatte wieder einmal seine Tore für Toyota-und Motorsportfans geöffnet. Wo früher das Toyota Team Europe ansässig war, gibt es heute das Museum „Toyota Collection“. Das Museum hat jeden ersten Samstag im Monat geöffnet und der Eintritt ist frei – und die TMG mit der Produktion von Komponenten, Windkanal, etc. Das von mir von langer Hand vorbereitete Treffen war offen für Ecurie-Mitglieder und Gäste, welche sich für Motorsport und/oder Oldtimer interessieren.

Toyota 2 Toyota 3

Unsere Gruppe bestand aus 14 Personen. Mit von der Partie waren auch Carina Schmitz (Partnerin von Hanno Menne, Gründungsmitglied der ECURIE und DRM-Meister 1975) und weitere alte Rallyehasen wie Heinz-Walter Schewe, DRM-Meister 1976, Peter Witte, Charlotte Heuser, Jochen Schwarz, ...

Die Toyota-Collection bot eine fast vollständige Sammlung mit über 140 Exponaten von Celica, Corolla, Landcruiser und Prius (Hybrid) bis zu den Rallyeautos. Die Sammlung wurde uns durch eine Führung von Offroad-und Land Cruiser-Spezialist Alexander Wohlfarth (buschtaxi.net) näher gebracht. Im Indoor-Bereich der früheren Tennishalle empfing uns zudem die heute 54-jährige zweimalige Damen-Rallye-Weltmeisterin und Toyota-Repräsentantin Isi (Isolde) Holderied –  Fototermin inklusive. Zudem wurde uns die Mitfahrgelegenheit in einem Motorsportauto auf dem Outdoor-Gelände angeboten.

Toyota 4 Toyota 5

Nach der Mittagspause ging die Gruppe von etwa 50 Interessierten nach einer Personenkontrolle zur TMG in eine Halle unterhalb des Windkanals, wo in 90 Minuten geschätzte 50 einzigartige Wettbewerbsautos besichtigt werden konnten. Uns interessierten vor allem die Rallyefahrzeuge bis hin zum aktuellen WM-WRC-Yaris, dessen Motor gerade in Köln aktualisiert worden war. Diese Abteilung wird nur einmal pro Jahr einem begrenzten Kreis zugänglich gemacht. Leider führte man uns nicht in andere Abteilungen, obwohl dieses vorher in Aussicht gestellt worden war.

Toyota 6

Ralph Schmaul von grenzlandklassiker.de war auch Teil unseres Events. Ergänzend zu meinem Bericht hat er auf seiner Homepage auch noch Fotos und ein Video von unserem Besuch veröffentlicht.

Zum Kaffeeplausch ging es dann noch zur Motorworld am ehemaligen Flugplatz Butzweilerhof. Wer noch keinen Porsche hat, kann sich dort eindecken, allerdings zu überhöhten Preisen, wie wir fanden.

Motorworld 1 Motorworld 2

Michael „MIWI“ Winnen

Zum Seitenanfang