Erste Rallyesprints nach langer Corona-Pause

Am 26.07.2020 fand der Rallyesprint Bremerhaven unter Coronabedingungen statt. Man ist ja froh, dass man überhaupt wieder fahren kann. Eine Auflage war leider, dass man während der Prüfungen eine Maske oder eine feuerfeste Kopfhaube trägt. War nicht angenehm, aber leider nicht anders machbar. Zuschauer waren auch leider verboten, aber es wurde trotzdem guter Rallyesport geboten.

Rallyesprint Bremerhaven

Leider gab es morgens in der WP2 bei den Retros einen schweren Unfall. Ein Fahrer bog zu früh ab und traf eine Hauswand. Die  Beifahrerin kam sofort ins Krankenhaus. Das muss bei einer Retro nicht sein. Man kann zügig fahren, muss aber nicht übertreiben. Solche Fahrer sollen bei den Bestzeitfahrern mitfahren und den Retro-Sport sauber lassen.

Ich bin mit meinem Fahrer Johannes Deeke in der Klasse Retro an den Start gegangen. Nach anfänglicher Führung bei der Morgenveranstaltung des Ritterhuder Automobil Clubs war unsere Zeit in der WP4 an der Uhr nicht so gut, sodass wir auf Platz 5 zurückfielen. Trotzdem war es ein gutes Ergebnis für uns, da es eine gute Punktzahl für die Retro-Serie brachte.

In der Nachmittagveranstaltung des Sportfahrer Clubs Bremerhaven lief es dann deutlich besser für uns. Wir erreichten den 2. Platz. Auch hier hatten wir alle Mitbewerber in der Retro-Rallye-Serie Nord hinter uns, sodass auch hier unser Punktepolster noch einmal anwuchs.

Die Siegerehrung war auch etwas anders. Die Pokale wurden auf einen Tisch gestellt und die zu Ehrenden mussten sie sich vom Tisch nehmen - war leider Corona geschuldet. Alles in allem war die Veranstaltung, wie auch in den Vorjahren, hervorragend organisiert. Eine Veranstaltung, die man uneingeschränkt empfehlen kann.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang