„Glatteis“ bei den Leinenwebern

Herford habe ich vorrangig mit MARTA, dem Museum für zeitgenössiche Kunst, das schon von außen durch die Architektur von Frank Gehry zu begeistern weiß, verbunden. Aber die ECURIE-Teams Rainer Keuser/Bernhard Stein (MSC Höfen), Mark Otten/Max Kirschbaum und Hans-Jürgen Kirschbaum/Hartmut Sohn sind weder wegen der Kultur noch wegen der namensgebenden Leinenweber nach Herford gekommen, sondern wegen der 36. ADAC Linnenbauer Oldtimerfahrt. Ergänzt wurde das Starterfeld durch die Oldtimer-Wanderer der 10. ADAC Linnenbauer Klassik. Insgesamt waren somit 123 Teams in den verschieden Kategorien und Klassen streng nach Corona-Regeln unterwegs.

Es war somit bei den Teams eine große Vorfreude auf diese Veranstaltung da – alles weitere könnt ihr in der Story von Mark Otten nachlesen:

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am 10. April 2021 in Richtung Herforder Campus zum Start der 36. Linnenbauer Oldtimerfahrt. Wir, das Team Otten/Kirschbaum hatten uns hierfür Einiges vorgenommen und wollten unbedingt ein besseres Ergebnis erzielen als 2020. Das Wetter hielt und die Bedingungen waren geradezu perfekt für einen tollen Rallye-Samstag.

Nach den ersten Wertungsprüfungen mit einer versteckten 10-Sekunden-Prüfung waren wir auch wach und bahnten uns weiter den Weg durch die erste Etappe. Magnus ist ja bekannt für Tricksereien und Verwirrung – doch wir glaubten, diesmal auch alles im Griff zu haben. Max kam gut zurecht und lotste mich durch das Herforder Umland und durch die Wertungsprüfungen.

Nach dem Restart zur 2. Etappe gingen wir weiter frohen Mutes ans Werk. Gefundene Streckenführung und gute Prüfungen – wir dachten, so müssten wir auf jedem Fall besser abschneiden als im letzten Jahr.

Doch am Ende stand dann doch nur ein Platz 6 in der Klasse auf dem Tableau. Magnus hatte es doch wieder geschafft, uns aufs Glatteis zuführen. Und damit nicht genug – wir haben in einer Kartenaufgaben eine Spiegelung übersehen und die Aufgabenstellung einer anderen WP nicht richtig gelesen.

Allen Fehlern und dem Ergebnis zum Trotz ist die Linnenbauer Oldtimerfahrt eine Toppveranstaltung und ist in unserem Kalender immer fest notiert. Auf ein Neues im Jahr 2022.

Mark Otten

Nachtrag:

Nicht nur Mark war mit seinen Ergebnis nicht ganz zufrieden. Auch die Teams Keuser/Stein (Platz 5 in der Klasse) und Kirschbaum/Sohn (Platz 3 in der Klasse) hatten sich etwas mehr ausgerechnet. Aber Spaß gemacht hat es wahrscheinlich allen.

Lust auf einige Impressionen? Siegmund Bischoff hat auf YouTube zwei kleine Filme veröffentlicht:

https://youtu.be/zeAkqs_EkZQ
https://youtu.be/Ie_e816E2hQ

 

Zum Seitenanfang