Zur Erklärung: Eine Retro-Rallye ist eine Gleichmäßigkeits-Veranstaltung. Die Gleichmäßigkeitsprüfungen finden auf abgesperrten Strecken im Rahmen von Bestzeitrallyes statt. Die Wertungsprüfungen werden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 50 km/h gefahren. Die vorgegebenen Sollzeiten sind auch von leistungsschwachen Fahrzeugen zu erreichen. Die Retro-Rallye ist besonders geeignet für Besitzer historischer Fahrzeuge, die ihre Fahrzeuge sportlich bewegen möchten. Die Fahrzeuge müssen mit Überrollbügel und Dreipunktgurten ausgestattet sein. Es herrscht Helmpflicht.

Retro Rallye Bremerhaven 2021

Soweit erst einmal eine Einordnung der Serie. Die Retro-Rallye des Sportfahrerclub Bremerhaven findet jeweils als Doppelveranstaltung im Fischereihafen von Bremerhaven statt. Vormittags geht es vier Wertungsprüfungen gegen, nachmittags vier Wertungsprüfungen im Uhrzeigersinn – oder wie der Kölner sagen würde, 4 x lengkß eröm, 4 x rääts eröm* (oder so ähnlich).

In den vergangenen Jahren waren wir, das Team Johannes Deeke / Hans-Jürgen Kirschbaum im BMW 2002 TI, in Bremerhaven jeweils erfolgreich unterwegs. Das weckte natürlich bei uns auch für 2021 hohe Erwartungen. Dieses Jahr hakte es aber etwas. War der erste Lauf mit Platz 7 noch ein halbwegs respektables Ergebnis, waren wir mit Platz 16 im zweiten Lauf erst recht unzufrieden. Irgendwie klappte dieses Jahr das Einfahren in die Lichtschranke noch nicht so richtig.

Hans-Jürgen Kirschbaum

* Quelle: Kölsch-Deutsch Wörterbuch

Zum Seitenanfang