Das „VFM“ im Veranstaltungstitel steht für „Verein für Motorsport“. Es war die 10. Ausgabe dieser Veranstaltung, die uns durch die Lüneburger Heide führte. Neben den bekannten Kategorien „Touristik“ – diese entsprach in der Euregio der Kategorie „Tourensport“ – und der Kategorie „Sport“ gab es die Kategorien „Ausfahrt“ (Fahrt nach Kartenkopien ohne Prüfungen), „Einsteiger“ – vielleicht vergleichbar mit unserer „Touristik“ – und „Militärfahrzeuge“.

Angesagt war aber bei uns nicht Heidschnucken zählen, sondern 150 km mit meinem Beifahrer Hartmut Sohn im BMW 730i nach Chinesen, Karten und bis 6-fach gestaffelte Sollzeitprüfungen fahren.

Dafür wurden wir aber auch königlich empfangen, zur Mittagspause vom Kartoffelkönig Markus und im Ziel von Ihrer Hoheit, der Heidekönigin Sarah. Nicht gerade fürstlich war unser Abschneiden mit Platz 7 – aber für eine Wiedergutmachung gab es dann ja immer noch den Sonntag.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang