Aus dem vierradgetriebenen Lancia Delta Integrale wurde bei der Oldtimer Classics des Dürener Motorsport Clubs in Hellental erst ein anlassergetriebenes Elektrofahrzeug und dann ein zweifußgetriebenes Fahrzeug. Und als ich dann bei schüttenden Regen den Integrale zur Tankstelle schieben durfte, kam mir der Grenzgang-Vortrag „972 Breakdowns“ in Erinnerung, bei dem fünf ehemalige Kunststudent*innen auf Ural-Motorrädern auf dem Landweg von Halle nach New York unterwegs waren. Auch die hatten zu den unpassendsten Momenten ihre Pannen.

Oldtimer Classics Dueren 2022 1

„Stinkefinger“ für den Verteilerfinger

Jetzt will ich nicht eine primitive Ural 650 mit einem filigranen Integrale vergleichen. Aber mit der Ural hätten wir mit etwas Geschick weiterfahren können, mit dem Lancia endete die Fahrt huckepack beim ADAC Pannendienst. Deshalb mein Stinkefinger für den durchgebrannten Verteilerfinger.

Dabei waren wir gut unterwegs und hatten bis zum Ausfall kurz vor der Pause lediglich 3 Bordkartenfehler gemacht. Da der Zweitplatzierte in der Klasse im Ziel immerhin 9 und der Drittplatzierte sogar 19 Fehlerpunkte auf der BoKa hatten, hätten wir uns noch einige Fehler gönnen können, um trotz allem noch in die Pokalplätze zu fahren.

Oldtimer Classics Dueren 2022 2 Oldtimer Classics Dueren 2022 3

Aber was soll es. Die Fahrt mit Rolf Döhring und seinem Lancia haben Spaß gemacht. Auf der GLP waren wir sicherlich etwas zu schnell. Aber die Straße von Schevenhütte nach Vicht „roch“ auch nach Rallye-Strecke und ich konnte vom stark vibrierenden Retrotripp die gefahrene Strecke nicht wirklich zuverlässig mit der Sollstrecke abgleichen.

Trotz mancher Schwierigkeiten mit der Genehmigung hat der Dürener Motorsportclub eine schöne Veranstaltung organisiert. Die Kartenaufgaben waren nicht zu kompliziert, hatten aber immer irgendwelche Besonderheiten, die man hätte übersehen können.

Aber auch bei dieser Veranstaltung setzte sich der Trend der schrumpfenden Starterfelder in der Kategorie Tourensport fort. 20 TS-Teams standen fast 60 Teams in den touristischen Klassen gegenüber.

Vielen Dank an den DMC für die Vorbereitung und Durchführung der Oldtimer Classics 2022.

PS: Und beinahe hätte ich es vergessen: Das Team Rainer Keuser (Ecurie) und Bernd Stein (MSC Höfen) haben ihre Klasse gewonnen und Platz 2 in der Gesamtwertung belegt.

Oldtimer Classics Dueren 2022 4 Oldtimer Classics Dueren 2022 5

Martin Landrock

Zum Seitenanfang