Vor ein paar Wochen wurde ich im Internet auf eine Veranstaltung aufmerksam, die sofort mein Interesse geweckt hat. Sie nennt sich „British Classic Rallye“ und auf der Seite des Veranstalters konnte man sich Strecke und Aufgabenstellung des Vorjahres 2021 herunterladen. Sofort war mir klar: Hier handelt es sich um eine 100% Orientierungsfahrt mit sauber ausgearbeiteten Aufgaben und einem hohen Schwierigkeitsgrad. Also genau was für mich. Ich kontaktierte Michael Winnen (MiWi) und wir wurden uns schnell einig, dort zu fahren.

British Classic Rallye 1

Start und Ziel waren in der Nähe von Paderborn und mit 260 km Länge war die Strecke für eine Tagesveranstaltung ziemlich lang. In diesem Jahr konnte man erstmals auch mit nicht-britischen Autos teilnehmen und so starteten wir mit MiWis BMW 2002tii.


Knapp 30 Fahrzeuge machten sich auf die Reise. Das ist eine eher bescheidene Starterzahl, aber wenn man bedenkt, dass auch in der Touristenklasse Kartenlesen zum unbedingten Rüstzeug gehört, erklärt sich die Teilnehmerzahl.

British Classic Rallye 2

Die Aufgabenstellung bestand überwiegend aus Punkt/Pfeil-Aufgaben, Anfahren von Punkten aus Himmelsrichtung und Verlassen von Punkten in Himmelsrichtung, dem Kreuzen von Grid Lines (UTM-Gitter) auf Karten verschiedener Maßstäbe sowie kilometrierten und unkilometrierten Chinesen. Während der gesamten Veranstaltung galt das Einbahnstraßensystem.

Was uns an Straßen, Sträßchen und Wegen geboten wurde, war allererste Sahne. Was der Veranstalter hier ausgegraben und auch genehmigt (!) bekommen hat, hat mich oft sprachlos gemacht. MiWi entfuhr zig mal das Wort „Wahnsinn“. Gesperrte Wirschaftswege scheint man in dieser Ecke von NRW kaum zu kennen. Auch landschaftlich hat mich das Eggegebirge östlich und südlich von Paderborn überrascht: Wunderschön!


Die schwierigen Aufgaben forderten ihren Tribut. So manch ein Teilnehmer hat das Ziel nicht oder nicht in Wertung erreicht. Für uns dagegen lief es ziemlich rund. Natürlich kann man eine so schwere Orientierungsfahrt nicht strafpunktfrei beenden. Aber am Ende fehlte uns auf den Gesamtsieg nur eine Minute und so belegten wir in der Klasse und im Gesamtklassement Platz 2. Damit ist für nächstes Jahr noch Luft nach oben. Und wenn MiWi und ich gesund und munter bleiben, werden wir da auch wieder starten.

Fazit

British Classic Rallye, eine klare Empfehlung für jeden Fahrer, der gerne abgelegene Straßen und Wirtschaftswege fährt, und jeden Beifahrer, der Kartenlesen liebt.

Tino Schunk

Zum Seitenanfang