Ich komme aus dem Staunen nicht heraus – 34 Veranstaltung in einer kurzen Oldtimer-Saison heißt auch, dass Hans-Jürgen „Kirsche“ Kirschbaum häufig mehrere Veranstaltungen an einem Wochenende gefahren ist. Hinzu kommt häufig auch noch die lange Anreise zu den zahlreichen Veranstaltungen in Norddeutschland – da muss man schon ein Freak sein.

Saisonrueckblick Kirsche 1

34 Veranstaltungen bedeuten auch jede Menge Stress und Emotionen positiver wie negativer Art. Deshalb kann dieser nüchterne Saison-Rückblick Hans-Jürgen Kirschbaums sicherlich seine Saison nur unvollständig wiedergeben:

2022 habe ich 34 Veranstaltungen gefahren. Leider gab es auch drei Ausfälle mit dem „neuen“ Auto. Der BMW 700 hatte ein Kupplungsproblem. Es wurde aber mittlerweile gelöst. Weitere Veranstaltungen wurden mit dem BMW 730 i gefahren. Es war am Jahresanfang ein Wechselspiel mit den doch sehr konträren Fahrzeugen, später kam dann nur noch der BMW 700 zum Einsatz.

Es gab in dieser Saison acht Mal Platz eins und drei Preise mit wechselnden Mannschaften. Größter Erfolg war der Gesamtsieg in Bad Segeberg. Die schönste Veranstaltung war das Olympia Rallye Revival. Sportlich nicht so erfolgreich, aber 2.500 km mit einem 30-PS-Auto brachten uns größten Respekt der Konkurrenz und der Zuschauer ein.

Unsere letzte Veranstaltung hatten wir Mitte Oktober in Berlin. Eine Zweitagesveranstaltung mit super Hotels und sportlich anspruchsvollen Prüfungen. Auch hier schlug sich das 30-PS-Auto gut und brachte Hartmut Sohn und mich auf Platz eins in der Klasse und Platz vier in der Gesamtwertung.

Hinzu kamen sechs Retro-Rallyes. Hier war die Ausbeute nicht ganz so gut. Das wird aber im nächsten Jahr besser.

Als große Meisterschaftserfolge können mein Beifahrer und ich 2022 den ersten Platz im Oldtimer-Cup Nord und den zweiten Platz in der Oldtimer-Trophy Nord verbuchen. Mein besonderer Dank gilt meinem Beifahrer Hartmut Sohn aus Lage, der mich immerhin bei 26 Veranstaltungen ertragen hat.

Saisonrueckblick Kirsche 2 Saisonrueckblick Kirsche 3

Nachtrag zum Saison-Rückblick

Bei der Gala der Meister des DMV wurden zwei ECURIE-Mitglieder geehrt. Rainer Keuser erzielte den ersten Platz in der Classic-Meisterschaft, Platz zwei ging an Hans-Jürgen Kirschbaum.

Saisonrueckblick Kirsche 4

Eine weitere Ehrung gab es für Hans-Jürgen Kirschbaum. Er erhielt das großgoldene Sportabzeichen mit Brillanten. Die Punkte für diese äußerst seltene Ehrung hat er ausschließlich mit Oldtimer „erfahren“.

Hans-Jürgen Kirschbaum
Vorwort: Martin Landrock

Zum Seitenanfang