Die Wettervorhersage war nicht gerade ermutigend: Dauerregen am Sonntag. Um so größer die Freude beim morgendlichen Blick aus dem Fenster, trockene Straße und nur locker bewölkt. Der Zeitplan ist „sonntagsfreundlich“ - Papierabnahme ab 9:30 Uhr, Start der Ausfahrt um 12:00 Uhr - also geht es nach einem ausgiebigen Frühstück los in Richtung Hüls.

Oldtimer Treffen MSC Aachen 2016

Bei der Ankunft in der Rottstraße klappt Alles reibungslos, ein MSC-Helfer fragt nach unserer Startnummer, ein zweiter nimmt die Poller beiseite und schon sind wir auf dem Hof der Dekra-Niederlassung. Kaum haben wir die Unterlagen abgeholt, bittet man uns auch schon, direkt an der Auffahrt zur Rampe zu parken, auf der die Fahrzeugvorstellung beim Start stattfindet. Gute Organisation hat schon was.

Das Wetter gestaltet sich inzwischen recht „abwechslungsreich“: schwarze Wolken und ...eißkalt (Jacke an), dann wieder strahlende Sonne und ordentlich warm (Jacke aus). Da hat man was zu tun, bis es 15 Min. vor der Startzeit das Bordbuch gibt. Das wiederum ist durchaus eigen, die Fahranweisungen sind im Klartext („Nach der WP 1 fahren Sie -R- in die Rottstr.“, „2. Ampel -R-“, „Vorbei am Container“), gewöhnungsbedürftig, aber öfter mal was Neues.

Der Start von der Rampe hat immer wieder was. Für uns geht es um 12:01 Uhr los, die erste WP nach dem Start (10 Sekunden Sollzeit) klappt ganz gut. Zweite WP bei Reifen-Büscher, mittig zwischen zwei Phylonen fahren. Zwei Zentimeter Abweichung, da kann man nicht motzen. Es geht in Richtung Kohlscheid, vor Duffesheide dann WP 3, eine Nullzeitprüfung. Nicht ganz unser Ding, klappt aber eigentlich ganz gut. Weiter geht es zum Gewerbegebiet Aachener Kreuz, dort findet WP 4 statt, das Chinesen-Labyrinth. Zu lösen war es total einfach, aber wenn man nur einmal zurücksetzen muss, ist die Sollzeit nicht mehr zu schaffen. Leider müssen wir das und sind dadurch 30 Sekunden drüber. Über Verlautenheide und Eilendorf geht es zurück zur Dekra.

Um 13:36 Uhr sind wir zurück, gerade noch innerhalb der Organisationszeit, und das ganz ohne Zigarettenpause. WP 5 am Ziel läuft nicht ganz so toll, da fehlt nach der Winterpause noch etwas die Abstimmung zwischen Fahrer und Beifahrerin...

Dann gibt es ein Würstchen, heissen Kaffee und Zeit für Gespräche mit den anderen Teilnehmern und einen Besuch am ECC-Stand. Die Pokale sind auf der Startrampe aufgestellt. Leider hält das Wetter nur bis ungefähr eine halbe Stunde vor der Siegerehrung, dann geht der Wolkenbruch los. Hektisch werden die Pokale in die Dekra-Prüfhalle geräumt und dort findet auch die Siegerehrung statt. Für uns gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen, aber immerhin retten Carina und Martin mit Platz 10 die "Ecurie-Ehre".

Bleibt am Ende die Frage, wo wir wohl die (zu) vielen Strafpunkte eingefahren haben. Haben alle anderen die Zeit im Labyrinth geschafft? Wieviele SKs haben wir auf der Strecke übersehen (kamen uns ohnehin so wenig vor)? Oder gab die versemmelte Sollzeitprüfung am Ziel den Ausschlag?

Völlig egal, die Ausfahrt beim Aachener Oldtimertreffen ist immer wieder ein idealer Einstieg um sich für die neue Saison „warmzufahren“.

Claudia und Thomas Oberle

Zum Seitenanfang