May we introduce ourselves - trotz Anlehnung dieses Intros an den Stones-Songs "Sympathy for the Devil" wollen wir unsere Vita aber doch nicht singen.

Carina und Martin Landrock

Was interessiert bei der Vorstellung in einem Motorsportclub am meisten - der motorsportliche Hintergrund. Und der ist bei mir schnell und bei Carina noch schneller erzählt. Ja, ich bin im Twen-Alter Kart und einzelne Orientierungsveranstaltungen gefahren. Aber ein dauerhaftes Engagement scheiterte an der personellen Unterstützung und letztendlich an der Zeit. Die berufliche Karriere war eben wichtiger.

Carinas Beziehung zum Auto lässt sich mit der Geschichte veranschaulichen, dass sie die altehrwürdige Marke "Alfa Romeo" mit den "Autos mit dem Fluss im Logo" umschrieb. Mit dem Fluss war die Schlange mit Drachenkopf und Krone gemeint.

Autoverrückt war ich ja schon immer, aber dass Carina und ich jetzt gemeinsam an Oldtimer-Veranstaltungen teilnehmen ist ausgerechnet einem Karnevalsverein zu verdanken. Wir saßen eines Samstags auf dem Markt beim Frühstück, als die erste Oldtimer-Veranstaltung des AKV ("The Race 2010") gestartet wurde. Während ich noch wenige Tage vorher mit unserem Opel Speedster alleine auf Kurvensuche gehen musste, fand Carina die Kombination altes Auto und navigieren anscheinend reizvoll ("Da will ich nächstes Jahr dabei sein").

Diese Begeisterung kannte ich schon von unseren gemeinsamen Golfspielen und da hatte sie nicht lange vorgehalten. Deshalb wurde das Thema erst einmal nicht weiter verfolgt. Erst als ein Kollege im Konzern seinen MG Midget verkaufen wollte, erinnerten wir uns an die Worte. Und da ich mit dem Kollegen, der das Fahrzeug aus England geholt hatte, früher Squash gespielt hatte, war das Risiko eines Fehlkaufs eher gering.

Seitdem sind wir dabei, aus dem gelegentlichen Mitfahren bei Oldtimer-Veranstaltungen wurde die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen des Euregio Classic Cups. Und damit kam auch der Ehrgeiz dazu - bei mir sicherlich ein wenig ausgeprägter als bei Carina. Deshalb ist die Anzahl der Veranstaltungen immer noch limitiert. Aber wir haben mit einem Porsche 911 ein neues Einsatzfahrzeug und nutzen unseren Zwerg primär für Ausflugsfahrten.

Aktuell überlegen wir, ggf. 2016 mehr Sport statt Tourensport zu fahren und uns hierfür noch einen anderen Wagen zuzulegen. Schauen wir mal.

Warum sind wir Mitglied bei der Ecurie geworden? Als Einzelkämpfer haben wir gemerkt, dass man sich Erfahrung nicht anlesen kann, man lernt wesentlich mehr im Austausch mit anderen. Und da nach unserer Einschätzung die Internationale DMV Oldtimer-Rallye Aachen im ECC-Kalender die anspruchsvollste Veranstaltung ist, der Verein nicht so groß ist (wir haben keine Lust auf Vereinsmeierei) und die im ECC bekannten Vereinsmitglieder allesamt Sympathieträger sind, war der Verein von Beginn an in der engeren Wahl. Zudem hat uns der Namen gefallen, "Ecurie Aix-la-Chapelle" klingt sympathischer und individueller als irgendein "MSC".

Aber genug der Einschleimerei - was gibt es von uns noch zu berichten? Mit Baujahr 1959 und 1955 sind wir deutlich älter als unsere Fahrzeuge, die wir aktuell bei Oldtimer-Rallyes einsetzen (Porsche 911 SC von 1980, MG Midget von 1977). Carina hat Lehramt studiert, ist aber selbstständige Kauffrau und führt seit über 25 Jahren einen Laden für Vintage-Bekleidung. Ihren handwerklichen Basteltrieb lebt sie leider nicht an Autos, sondern lieber an unseren Immobilien aus. Ich habe Betriebswirtschaft studiert, arbeite aber seit über 30 Jahren als Informatiker in unterschiedlichsten Rollen.

Wir freuen uns jedenfalls, dass wir bei der Ecurie dabei sind und wollen natürlich nicht nur davon profitieren, sondern auch unseren Beitrag hier einbringen. Dass wir trotz allem nicht an jedem Treffen teilnehmen hat damit zu tun, dass wir aktuell noch einen Oldtimer-Stammtisch (vormals MG Driver- und MG Car-Stammtisch Aachen) organisieren - und dieser findet seit gefühlten 100 Jahren auch immer am letzten Mittwoch des Monats statt. 

Zum Seitenanfang