Nach den uns vorliegenden Informationen kam Karl durch seinen Vater zum Motorsport.  Am 25.02.1970 stellte er als 20-Jähriger den Antrag, in die ECURIE aufgenommen zu werden. Als Auto gab er einen Fiat 124 (Stufenhecklimosine) an. Seine wildeste Zeit erlebte Karl zusammen mit Dieter Schulte auf einem Fiat 128. Karl, biß ziemlich stark ins Lenkrad. Der ehrgeizige Dieter Schulte wies ihm den Weg. Die zwei erlebten zusammen die wildeste und bis heute interessanteste Zeitphase im Orientierungssport leibhaftig mit. Keine Orientierungsfahrt rechts und links des Rheins wurde ausgelassen. Zahlreiche Klassensiege brachten wertvolle Punkte in der “MSR-Meisterschaft”.

karl von hoegen 01

karl von hoegen 02

karl von hoegen 03

karl von hoegen 04

Ohne den Gesamtsieg bei einer O-Fahrt in Wiehltal im bergischen Land hätte es auch keine Verlobung auf Mallorca mit seiner Hannelore gegeben. Karl, Hannelore, Ulla und Dieter feierten dort unverhofft. Bodo Rösener und Ronny Dentzer ärgern sich noch heute, den Hauptpreis selbst nur um Sekunden verpasst zu haben. Eine DK sowie eine letzte Bestzeitprüfung hatten alles entschieden. Ob Ronny wieder unters Amaturenbrett gekrochen ist?

Übrigens fuhren Karl und Hannelore nach 25 Jahren nochmals nach Mallorca, um ihre Erlebnisse aufzufrischen. Eine tolle Geschichte. Nach einer “schöpferischen Motorsportpause” meldete sich das Benzin in Karls Blut bald wieder:

Er widmete sich enthusiastisch der Oldtimerei, speziel der Marke Glas und Alfa Romeo.

Karl hob den Glas & Goggo-Stammtisch in Aachen aus der Taufe.

Karl hatte das Glück, auch seinen Sohn Christoph begeistern zu können und fuhr zusammen mit ihm etliche Erfolge bei bekannten Oldi-Rallyes in ganz Deutschland und Umgebung ein. Logische Konsequenz war vor einigen Jahren der Wiedereintritt in die ECURIE, um seine Liebe zum Oldtimersport auch organisatorisch in die Tat umzusetzen.

Als die ECURIE ihre ersten Oldi-Veranstaltungen auf die Beine gestellt hatte, war Karl der Initiator, der die Int. Oldtimer-Rallye Aachen um einiges professioneller mitgestaltete. Der heutige Standard ist zum großen Teil Ihm zu verdanken.

Als langjähriger Pressesprecher bis 2008 arbeitete Karl ebenfalls der Int. Oldtimer-Rallye Aachen zu. Im Moment hat er sich etwas aus der aktiven Motorsportszene zurückgezogen. Wir hoffen alle, dass er bald wieder da weitermachen kann wo er aufgehört hat!

Die ECURIE-Fans

Zum Seitenanfang