Tino Schunk gehört einfach zur Ecurie dazu. Auch wenn er stets bescheiden beteuert, auf der Gründungsversammlung des Clubs sei er nicht dabei gewesen, so ist er doch von Anfang an dabei gewesen.

Seine Erinnerungen an Hanno Menne, welche man auf der Ecurie – Homepage ebenfalls findet, sind ebenso ein Teil seiner motorsportlichen Vorgeschichte. Seine erste Orientierungsfahrt fuhr er 1967. Die wilden Zeiten Ende der 60iger bis zu den 80igern im Orientierungs-und Rallyesport hat Tino voll erwischt. Und wer das erleben durfte, kann  sein Leben lang dankbar sein. Im Dunstkreis von Clubgründer Hanno Menne spielte sich so einiges ab. In der Regel fuhr man Samstag eine Nachtorientierungsfahrt und Sonntag eine Tagesfahrt. Tino gehörte schon in der Orientierungszeit zu den gefragtesten Beifahrern der Branche. Zahlreiche Klassen-und Gesamtsiege im vorwiegend links-und rechts rheinischen Gebiet sprechen für sich.

tino schunk 01
Tino u. MIWI auf Hitfeld

Wenn die Ecurie mit 1 bis 3 Mannschaften  a  4 Teams anrückte, waren meist die ersten Plätze schon vergeben. Es sprach sich herum, dass die Ecurie gute Co’s hatte. Und so war es nur logisch, dass diese –dazu gehörte auch Tino und zeitweise sein Bruder Dieter -   mangels eigener Ecurie-Fahrer in die nationale und internationale Rallyeszene abgeworben wurden.

Ford-Lamers/Pulheim, Boller/Langgöns, Siebel/Wuppertal waren nur einige Fahrer, die in der Deutschen Rallyemeisterschaft unterwegs waren und Tino den heißen rechten Sitz anboten.

Nicht ohne Grund: Sein Gedächtnis für Karten ist erschreckend scharfsinnig und beeindruckend. Später erinnert sich der Chronist, mit Tino die Rallye Aachen 1973, 1975, 1976 und 1978 vorbereitet zu haben. Die zurückgelegten Strecken und besuchten Bürgermeister von Aachen bis nach Rheinland-Pfalz sind ungezählt. Tino ist dem Motorsport allgemein und dem Rallyesport insbesondere bis heute treu geblieben. Beruflich trifft er filmenderweise noch oft auf Rallyepfade. Noch heute ist Tino ein souveräner Navigator, der seinesgleichen sucht.

Zum Seitenanfang