Zum zweiten Mal habe ich an dieser Veranstaltung - in Lauf zur Deutschen-Classic-Serie - teilgenommen. Ausrichter ist der Herforder MSC mit Fahrtleiter Magnus Korff. Da mir mein „normaler“ Beifahrer nicht zur Verfügung stand, hatte mir der Veranstalter jemanden vermittelt. Mit Regina Henning ging es in der Klasse Touring am Freitag um 17.26.Uhr zum Prolog. Es war ein bisschen warmfahren angesagt, zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) zum Probieren.

Westfaelische Herbstfahrt 1

Danach ging es auf die Strecke. Es gab vier GLPs mit 10 Zeiten und eine knackige Orientierung. Gegen 22.30 Uhr wurde das Ziel erreicht. Im Hotel Klosterpforte in Marienfeld wurde das Abendessen serviert und die ersten Ergebnisse ausgehängt, sodass man seine Fehler schon mal ausmachen konnte.

Am Samstagmorgen um 8:26 Uhr ging es wieder los. Es gab über den Tag verteilt drei Bordbücher. Alle drei Bordbücher waren exzellent vorbereitet. Es gab über den Tag verteilt 11 GLPs mit 25 Zeiten. Die Orientierung war anspruchsvoll, aber machbar. Es gab mit Kaffee am Morgen, Mittagessen und einer weiteren Zwischenpause, genug Zeit zum durchschnaufen. Die letzte GLP will ich einmal hervorheben. Sie fand auf der Kartbahn Harsewinkel statt. Hier konnte man den Teilnehmern den Spaß richtig ansehen. Etliche Zuschauer sorgten für ein gutes Ambiente.
Ziel war wieder das Hotel Klosterpforte. Nach dem Abendessen ging es recht zügig zur Siegerehrung.

Ein weiterer Teilnehmer aus der Aachener Region war Bernhard Stein. Er ging mit Fahrerin Ulrike Mayr in der Sportlichen Klasse „Super“ an den Start.

Westfaelische Herbstfahrt 2

Die Platzierungen:

  • Ulrike Mayr / Bernhard Stein, BMW 1600, Platz 4
  • Hans-Jürgen Kirschbaum / Regina Henning, BMW 730i, Platz 6

Wie im Vorjahr war dies die einzige Veranstaltung bei der es überhaupt keine Proteste gab. Es ist für mich der Beweis, dass der Fahrtleiter seinen Job mehr als gut gemacht hat. Diese Veranstaltung hat mehr Teilnehmer verdient. Selbst Ori-Cracks können hier vorne mitfahren, wie ein Teilnehmer vom MSC-Rehburg beweist. Für  weitere Informationen kann sich an den Herforder MSC oder auch an mich wenden.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang